Welche Interessen und Potenziale hat Ihr Kind?

Schulkinder haben bereits in jungen Jahren eine Vorstellung davon, was sie später mal werden wollen. Sie orientieren sich an ihren Vorbildern aus den Medien und ihren Erlebniswelten. Traumberufe wie Pilot, Fußballspieler oder Tierärztin sind besonders beliebt und eng verbunden mit einem hohen Ansehen, mit Popularität und dem Wunsch, Menschen oder Tieren zu helfen. Aber wie können Sie als Eltern ihrem Kind helfen, den richtigen Beruf zu finden, der zu den Interessen und Potenzialen ihres Kindes passt?

Der Wunsch der Eltern ist es doch, dass das eigene Kind einen Beruf ergreift, der den Stärken und Interessen des Kindes entspricht und es bei der Ausübung glücklich ist.

Wenn die Interessen und Potenziale des Kindes frühzeitig und richtig erkannt werden, können zum einen daraus Rückschlüsse auf das passende Berufsfeld gezogen werden und zum anderen ihren Stärken entsprechend gefördert werden.

So können Sie Ihr Kind untersützten:

  • Beobachten Sie Ihr Kind aufmerksam und stellen sich folgende Fragen: Worin ist Ihr Kind begabt? Welche Hobbies hat es und welche Tätigkeiten machen Ihrem Kind keinen Spaß?
  • Sprechen Sie mit der/dem Lehrer/in und finden Sie heraus, in welchen Fächern Ihr Kind gut ist.
  • Gestalten Sie Freizeitaktivitäten mit Ihrem Kind und fördern Sie dabei seine Potenziale.
  • Im Rahmen der Landesinitiative “Kein Abschluss ohne Anschluss” soll an allen Schulen in NRW der Übergang Schule- Beruf durch eine umfassende und systematische Berufs- und Studienorientierung verbessert werden. Ein Element hierbei ist die “Potenzialanalyse”, die in der 8. Klasse durchgeführt wird. Die Potenzialanalyse steht am Anfang des schulischen Berufs- und Studienorientierungsprozesses und gibt erste Hinweise auf die Stärken und Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt der Jugendlichen.
  • Die Schulen bieten in der Regel Informationsveranstaltungen zur Potenzialanalyse an. Besuchen Sie diese Veranstaltungen und nehmen Sie auch das Angebot wahr, bei dem Auswertungsgespräch dabei sein zu können.

Nützliche Quellen:


Samira Koç, 14 Jahre, 8. Klasse

„In der Schule habe ich schon zwei Fremdsprachen gelernt, Englisch und Französisch. Mit Türkisch und Deutsch als meine Muttersprachen kann ich mich also in vier Sprachen unterhalten. Ich liebe es fremdsprachige Geschichten zu lesen. Auch lese ich öfter meinen kleinen Geschwistern türkische Texte vor. Als ich in der 8. Klasse die Potentialanalyse gemacht habe, wusste ich nun, was mir liegt und was mir nicht liegt. Der Test hat mir gezeigt, dass mein berufliches Interesse im Bereich Sprachen und Dienstleistungen liegt. So kann ich mich für meinen späteren Beruf besser orientieren und meine Talente weiter ausbauen!“

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